Lied ohne Worte

Lieder ohne WorteMit seinen Liedern ohne Worte hat Felix Mendelssohn-Bartholdy dem Bürgertum des 19. Jahrhunderts das Idealbild der gepflegten Hausmusik vermacht. Gerade deshalb haben sie heute ihre Bedeutung verloren, so schreibt das Ullstein-Lexikon der Musik. Doch aufmerksames Hören lässt schnell klar werden, wie wenig sich diese kleinen Klavierstücke auf ein Mittel zur Demonstration des im Klavierunterricht gelernten im familiären Kreis reduzieren lassen. Schon das erste Stück, ein zurückhaltendes Andante con moto (mp3) lässt den Titel der Sammlung unmittelbar einsichtig werden.

Wie ein Lied, dessen Worte wegen der zu großen Entfernung, aus der es herüberklingt, nicht zu vernehmen sind, ertönt diese schmachtende Melodie, und man möchte näher treten, um auch die Worte verstehen zu können. Doch es scheint sich von sich aus zu nähern, und dann, wenn sich nach 130 Sekunden der Klang in die moll-Dominante auflöst, wird man gewahr, dass dieses Lied keine Worte braucht. Und wenn gleich darauf das leicht verzögerte Echo dieser Figur zu hören ist, wird vollends klar, dass eben dies das Besondere an diesem Lied ist. Es ist kein Lied ohne Worte, als ob man die Worte einfach weggelassen hätte. Es ist ein Lied, das keine Worte braucht, um lyrisch zu sein. Ein Lied, das beim Hörer diesen seltsam schwebenden Eindruck hinterlässt, es sei einem etwas gesagt worden, für das es keine Worte gibt.

Das Andante con moto in E Dur, Op. 19 Nr. 1 wird gespielt von Frank van de Laar in einer Aufnahme aus dem Jahre 1999.

Ein Gedanke zu „Lied ohne Worte

  1. It produces energy for the body rather than being stored as fat
    and increases the metabolic rate and promotes weight loss.
    While many people would believe that coconut milk and coconut oil
    are unhealthy because of their high saturated fat content, this oil
    is actually an incredibly healthy food source. They mix in baking soda
    for a toothpaste or use it as a deodorant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.